Curhaus Bad Mühllacken: „Bauch gut – alles gut.“

Im Curhaus mit Traditioneller Europäischer Medizin

by Angelika Mandler-Saul

Bad Mühllacken, Oberösterreich: Loslassen können, was einem nicht mehr gut tut. Sich Nahrung für die Seele gönnen. Eine alte Tradition und neue Methoden: Die Traditionelle Europäische Medizin, die TEM.

TEM_Bad Mühllacken_naürliche heilmittel heu
Natürliche Heilmitten in Bad Mühllacken

Curhaus Bad Mühllacken: Traditionelle Europäische Medizin

Denn: „Ich bin, was ich esse.“

Will ich das überhaupt sein? Honigbrote, Pizza, Nudeln, Gemüsereis, Käse, Joghurt und Kaffee – wenn ich das bin, dann brauche ich wahrlich nicht stolz drauf zu sein. Aber Hippokrates muss sich hiebei und seiner „4-Säfte Lehre“ was gedacht haben. Dazu kommt, dass man in Europa seit den Kelten (da gab es schon mit „Wyda“ eine Art Gesundheitsgymnastik der DRUIDEN) schon Medizin „betrieb“.

TIPP: Das Curhaus Bad Mühllacken und das Curhaus Bad Kreuzen sind auch WALDNESS (R) -Partner. Weiterlesen zu Waldness im Almtal.

Nicht nur die alten Chinesen haben ihre eigene Traditionelle Chinesische Medizin (TCM – auch schon an mir getestet…) über die Jahrtausende entwickelt, sondern auch wir alten Mitteleuropäer. Aus dem Mittelalter kenne sogar ich Ernährungs-Banausin die Klöstermedizin von Hildegard von Bingen und die Volksmedizin der Bader und Kräuterfrauen. In vielen Orten Österreichs gibt es heute noch Bader-Gassen oder Bader-Stiegen. Paracelsus folgte später mit seiner Signaturenlehre, danach traten Homöopathie und Makrobiotik auf den Plan. Nicht zu vergessen Sebastian Kneipp, auf dessen Lehre der 5 Säulen die heutige TEM beruht.

Die fünf Lebenssäulen

TEM_Bad Mühllacken_Marienschwestern_Mai2016_WEB (11 von 58)

Demnach können die 5 Säulen LEBENSORDNUNG, WASSER, BEWEGUNG, ERNÄHRUNG und unsere heimischen HEILKRÄUTER ein etwaiges Ungleichgewicht unter den vier Körpersäften (sanguis, phlegma, cholé und melancholé) ausgleichen und Körper und Seele wieder ins Lot bringen. Zu diesen Säften gesellen sich die entsprechenden TEM Archetypen des Sanguinikers, Phlegmatikers, Cholerikers und Melancholikers.

TEM_Bad Mühllacken_typbesteimmung
Typbestimmung TEM

Eigentlich ist alles ganz einfach: Die TEM ist unsere alte europäische Naturmedizin, wie sie sich über Jahrtausende in unseren Breiten entwickelt hat. Mit den 5 Säulen, den Archetypen und der 4-Säfte Lehre, unseren heimischen Heilkräutern, dem Wasser und uns selbst :-) ergibt sich so eine naturnahe und ganzheitliche Therapie des kranken Menschen, die weit über die Behandlung eines einzelnen Symptoms hinausgeht und die Schulmedizin so optimal unterstützen kann.

Das alles erfahre ich bei meinem Besuch mit Klösterreich im Curhaus und -hotel der Marienschwestern vom Karmel im oberösterreichischen Mühlviertel. Sobald ich in das Kneipp Traditionshaus Bad Mühllacken trete, fühle ich mich, als würde ich nie mehr im Leben jemals wieder Pizza in mich reinstopfen wollen.

Im Curhaus Bad Mühllacken – an sich denken

Dafür sorgen neben dem köstlich leichten gemüsigen Lunch auch Koch Martin Thaller, der außerdem noch Ernährungsberater ist, die Betriebsleiterin Elisabeth Rabeder, die auch Lebenscoach, TEM Expertin und perfekte Gastgeberin ist sowie Schwester Oberin Johanna, die besonders gerne im Kräutergarten werkt. Hinter dem Haus rasten die Kurgäste im Kurpark am plätschenden Bach, bis es abends das super-persönlich auf den eigenen Archetypen und seine Befindlichkeiten und Ernährungswünsche zugeschnittene Abendessen gibt.

TEM_Bad Mühllacken_kneipp guss
Kneipp Guss
TEM_Bad Mühllacken_Marienschwesterng gespräch
GEspräche sind wichtig bei den Curhäusern

Den Vormittag verbringt man mit den Kneipp-Anwendungen, mit Abkühlen und Aufwärmen (unbedingt), Schlafen (MUSS sein!) und Bewegung – alles hier im Haus richtet sich nach den Kneipp´schen 5 Säulen.Noch wichtiger als alles andere ist hier vielleicht das Quellwasser, das täglich in großen 25 Liter Gebinden von der Julius- und der Bruno-Quelle aus dem Heiltal mit mystischen Plätzen hintaus, dem Pesenbachtal ins Kurhaus gebracht wird und auf den Tischen allgegenwärtig ist. Das 48 Betten Haus ist seit 1948 bereits ein KNEIPP Betrieb der Marienschwestern. 6 Schwestern arbeiten im Kurbetrieb tatkräftig mit, u.a. bei den Kneipp-Wickeln, bei den Güssen, im Kräutergarten. 

TEM_Bad Mühllacken_cur vorbereitungen
Vorbereitungen

Im Curhaus selbst herrscht freundliche Ruhe und Entspanntheit – an allen Ecken warten Kräutermischungen aufs Aufgebrüht Werden, Sauna und Indoor-Pool stehen ebenfalls zur Verfügung. Dass alles und wirklich alles – nur von der Verdauung und vom Bauch-Befinden abhängt, das versucht mir schon meine Freundin Christa seit einigen Jahren einzubleuen – nun hat das ganze für mich endlich Hand und Fuß. „Bauch gut – alles gut“ heißt das hiesige Erfolgs-Ernährungsprogramm – dazu steht auch die TEM mit ihren Wickeln, Güssen, Bädern, Massagen, Ausleitungen und Schröpfungen.

Nur noch hier werden die Heusäcke nach der Behandlung stets neu von Hand aufgefüllt, die Wadenstrümpfe mit denen man sich nach den kalten Güssen wieder aufwärmen darf und soll, sind aus echt alter, unbehandelter Baumwolle. Das „Salzhemd“ stellt eine eigene Therapie dar (grobes Leinen, eiskalt mit Salz versetzt, zum Einwickeln) und wirkt etwa stark entgiftend. Und dann gibts da noch die Sache mit dem Kauter – aber da behalte ich das Foto lieber für mich.

TEM_Bad Mühllacken_Marienschwestern_wickel
Demonstration Wickel
TEM_Bad Mühllacken_Marienschwestern kneippen kaltes wasser
Kneippen geht immer

Ernährung und Fasten in Bad Mühllacken

Im TEM Zentrum Bad Mühllacken hat man sich ganz der ERNÄHRUNG verschrieben, dem Entgiften, Entschlacken, dem typgerechten (!) Fasten. Elisabeth Rabeder erzählt mit einer solchen Begeisterung von den Erfolgen der TEM, dass wir am liebsten gleich hierbleiben würden. Kollegin Elena plant bereits eine Fastenwoche für den nächstmöglichen Termin (also irgendwann 2017 :-) und ich werde daheim meinem Mann davon berichten, der theoretisch ebenfalls seit langem zum Fasten und Entschlacken bereit wäre. Sagt er. Und ganz ehrlich: Wo, wenn nicht hier? Wir kommen wieder. 

TEM_Bad Mühllacken_Marienschwestern_Mai2016_WEB (39 von 58)
Lebensfreude Mix
TEM_Bad Mühllacken_lavendel und heu
Gesundes Beiwerk

Tipps für rundumadum: TEM Bad Mühllacken

  • Das romantische Pesenbachtal gleich hinter dem Kurhaus lockt mit Wanderungen, Nordic Walking Routen und Badestellen. Hundefreundlich! Wege zur Heilung und Kraftplatzwanderungen.
  • Mehr über TEM: Im Stammhaus der TEM bei den Marienschwestern in Bad Kreuzen
  • Eine Nacht im Kloster gefällig? Ich war bei den Benediktinermöchen in St. Lambrecht zu Gast.
  • Mein erstes Mal TCM – Traditionelle Chinesische Medizin – mein Bericht.
pesenbachtal curhaus
im Pesenbachtal

HINWEIS: Ich wurde von Klösterreich eingeladen, das KNEIPP Traditionshaus Bad Mühllacken zu besuchen. Ich danke Elisabeth Rabeder und Schwester Johanna für ihre Gastfreundschaft und ihr Entgegenkommen.


2 comments

Unterwegs im "Klösterreich": Stift St. Lambrecht & die Traditionelle Europäische Medizin (TEM) in Bad Kreuzen / Bad Mühllacken - Elena Paschinger Creativelena | Reise-Blog, Sprachen, Übersetzungen, Tourismus-Beratung, PR & Social Med 6. Juni 2016 - 20:12

[…] für blutige AnfängerInnen – Eine Nacht im Benediktinerstift St. Lambrecht“, “Bauch gut – alles gut.” Bei den Marineschwestern in Bad Mühllacken.” & “Zum Aderlass komm ich wieder: Ins 1. TEM Zentrum in Bad […]

Reply
Andreas Mandler 27. Mai 2016 - 08:56

„Bauch gut – alles gut!“ Ich glaub‘, ich schicke mich da auch einmal für eine Zeitlang hin.

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER