Reiseblog: Tiefe Einblicke

by Angelika Mandler-Saul

Vorweihnachtszeit. Einkaufen, Backen, Arbeiten, Weihnachtsmärkte, mieses Wetter. Alles wie immer. Nur ein kleiner Unterschied: Nach einem halben Jahr wollte ich meinem, nun gut befüllten Blog -mehr oder weniger freiwillig – ein neues Outfit verpassen. Seit diesem Entschluss sind 96 Stunden vergangen. Fazit: Ich bin mal wieder um Jahre gealtert. Ja, hab eh auch ein bisschen was dazugelernt.

Mein Reiseblog tickt auf Wordpress

Dieser mein Blog, der Euch aus Australien, aus dem Weinviertel und bislang von meinen Städtereisen berichtet hat, läuft auf Wordpress. Und wenn man sich halt vom Webspace über das Layout, Installation und natürlich Content alles selbst hosted, ohne eigentlich Fachfrau dafür zu sein (wofür bin ich eigentlich Fachfrau? Reisen planen? Oder für nix wirklich?) – dann zahlt man schon ordentlich Lehrgeld. Ich kann Euch sagen!

Derzeit träume ich nicht von vielen Geschenken oder Malediven-Urlaub (naja, vielleicht ein bisschen) – nein, ich wache mit html-codes und neuen Ideen auf und gehe nach vielem Kräfte und Nerven zehrenden Herumprobieren am PC abends schlafen. Manchmal fallen mir auch böse Schlagworte wie „Backup“ oder  gar Sicherungskopie ein… Je nachdem, wie erfolgreich mein Gebastel untertags war.

Aber ich bin ja schon froh, dass alle meine hart erschriebenen Beiträge noch da sind. Da fallen Kleinigkeiten im Layout (Schrift zu groß oder zu fett), Unterschiede in der Browser-Ansicht (Momentan performed Chrome besser als Firefox) oder die mickrige A1 Breitbandverbindung in Kronberg nur wenig ins Gewicht.

Ich wüsste ja gerne, wie all die anderen Blogger das so machen: Machen die auch die gesamte Website inkl. Installation, Webhosting, Backup (das böse Wort) etc. selbst und ärgern sich regelmäßig, wieviel Zeit fürs Nicht-Schreiben und Nicht-Fotografieren draufgeht? Oder kaufen sie alles teuer zu und schreiben dann nur superflockig die Beiträge? Ich werde es erfahren.

5 comments

andreas 11. Dezember 2013 - 18:14

Komme gerade direkt von der wiederunterwegs- Seite. Kompliment. Sehr gelungener relaunch. Wahnsinn: Es gibt schon 22 Seiten zum Lesen uns Stöbern auf wiederunterwegs.com. Dabei hast du gerade eben erst begonnen. Gratulation! Ich finde, trotzt der vielen Hacke zahlt es sich voll aus – für uns Leser in jedem Fall ;-)

Reply
Jasmin 11. Dezember 2013 - 14:23

Ich finde ja das neue Layout wunderschön und sehr gelungen! (Webansicht: Chrome)
Vor allem den großen Banner mit dem Foto…

Meinen größten Respekt für das viele Programmieren, backupen (ein richtiges Wort?) layouten etc. hast Du ja immer…

Reply
Anja Beckmann 11. Dezember 2013 - 14:17

Ich versuche, mich auf meine Stärken zu konzentrieren: Schreiben, Fotografieren, PR und Social Media.

Das Blogdesign hat mir eine Corporate Publishing Agentur erstellt, für die ich projektweise arbeite. Auch für den Programmierer nehme ich ab und an etwas Geld in die Hand.

Reply
angelika mandler-saul 11. Dezember 2013 - 12:53

@clemens: HAR har har. danke danke danke.

Reply
Clemens 11. Dezember 2013 - 12:41

alles und immer selbst… kleiner Tipp am Rande wegen der Schriftart (die ist wirklich ein bissl gar fett geraten). Ich verwend WP Google Fonts, damit hast die freie Auswahl, wobei, da ist die Auswahl fast schon zu riesig… ;-)

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Geht klar“, um Cookies zu akzeptieren und die Website besuchen zu können. Geht klar. WEITER