Einmal noch im Schnee wälzen (Coffee) und auf verschneiten Winterwanderwegen spazieren gehen (ich) – das war der Plan für unseren Kurzausflug nach Gosau, auf den Krippenstein und an den Hallstätter See. Gesagt, getan.
Inhaltsverzeichnis
Kurzausflug ins winterliche Gosau – Unser Fotobericht
Heuer hat es im Weinviertel nur einmal richtig geschneit – soweit meine rudimentäre Erinnerung und der Schnee blieb auch nur zwei Tage liegen. Schneewuzeln – Coffee´s Lieblingsbeschäftigung gleich nach Bellen und Jagen – war da nicht drin. In Gosau jedoch in der Skiregion Dachstein-West hat man keinen Schneemangel. Wir waren schon einmal dort mit Coffee zur Blauen Stunde am Gosausee, aber diesmal hatten wir mehr Zeit.
Hier unsere Anregungen für schöne Spaziergänge im Winter rund um Gosau. Inklusive Krippenstein Gondelfahrt mit Hund – trotz der Skifahrer, denn in Gosau ist die Skisaison erst Anfang April zu Ende.
Winterwanderwege in Gosau mit Hund
Direkt beim Hotel COOEE Alpin kann man in den Promenadenweg am Fluss einsteigen, der erst bis nach Mittertal und dann weiter mit einigen Unterbrechungen bis kurz vor Hintertal führt. Rund um das gigantische, neue Family Hotel in Mittertal kommt man mit dem Flusswegerl ein bisserl ins Strudeln, aber dazwischen ist mal kurz ein Winterwanderweg angeschrieben, oder aber man geht verbotener Weise ein Stück entlang der Loipe mit – manchmal kann man auch einfach die nicht ausgeschilderten schneeplanierten Wege nutzen, so man sie findet. Weil wir entgegenkommenden Hunden am Fluss – wegen der hohen Bellwahrscheinlichkeit seitens meines vierbeinigen Begleiters tunlichst ausweichen wollten – haben wir auch immer wieder die Gosaustraße östlich des Flusses genutzt.
Der ausgeschilderte Panoramaweg für Fußgänger allerdings befindet sich westlich der Straße, die nach hinten zum Gosauschmied und zum Gosausee führt und startet in Mittertal. Den werden wir das nächste Mal ausprobieren, hier ist er sehr gut beschrieben. Etwas schade finde ich, dass die vielen Loipen im Gosautal nicht auch gleich einen Winterwanderweg daneben anbieten.
Am Gosausee unterwegs
Wir waren am Morgen fast ganz allein unterwegs am vorderen Gosausee: Offiziell war der Weg rund um den See noch wegen Lawinengefahr auch für Fußgänger gesperrt, aber ich halte mich da an die Einheimischen: Wenn die dort mit Hund spazieren, dann tu ich das auch. Und die chinesische Busgruppe fragt sowieso nicht nach, weil die haben nur 10 Minuten zum Fotografieren und um ihre Drohne über den verschneiten, abgelassenen Vorderen Gosausee ausfliegen zu lassen – die können auf etwaige Lawinengefahr sowieso keine Rücksicht nehmen. Coffee hasst übrigens Drohnen – Kläff-Faktor immens hoch. Zu Recht.
Gegenüber am Hang allerdings mühten sich zwei Schneeschuhgänger bei einer Querung im losen Schnee ab – das sah verdammt gefährlich aus, weil auch rundherum offensichtlich schon Staublawinen abgegangen waren. Am selben Vormittag übrigens kam ein Tourengeher hier auf einem nahen Hang in eine Lawine – hab ich später im Radio gehört.
Das Gasthaus am See war jetzt im März noch geschlossen, nachdem die chinesische Gruppe, die Selfie-Sticks und die Drohne wieder in den Bus eingestiegen waren, hatten wir alles für uns allein. Und die Sonne kam auch raus. Ein Traum mit Gletscher, Sonne und Hund – was wollen wir mehr.
Beim Hallstätter See und in Obertraun
An der Hallstätter Landesstraße zwischen Hallstatt und Obertraun fanden wir einen offiziell ausgeschilderten Hundestrand, den wir für uns ganz allein hatten. Gleichzeitig dürfte das auch ein offizieller WOMO Parkplatz sein. Von dort wanderten wir nach Obertraun und wieder zurück – fanden dabei einen sehr schönen Badeplatz mit FKK Platz gleich neben dem genialen Campingplatz (der jetzt auch Glamping Wagons anbietet). Nach der Querung der Traun hielten wir uns see-seitig und nahmen den Ostufer Wanderweg bis zum See.
Nur beim Kinderspielplatz gab es Hunde-Verbotstafeln, ansonsten konnten wir unbehelligt an den Seitenflüsschen und Bächlein entlang wandern. Besonders beim Dormio Resort Obertraun war es nett, am Fluss entlang zu spazieren. Nur einige verlorgen gegangene chinesische Touristen mit Trolleys mussten wir aufklauben und ihnen den Weg zu ihren Hotels weisen. Beim Strandbad Obertraun drehten wir um – ein sehr entspannender Spaziergang mit hohem Wasser-Faktor, mit nur wenigen Hundebegegnungen, was auch meiner Stimmung zuträglich war.
Auf der Zufahrt zur Krippenstein Talstation machten wir nochmal an der Traun halt zum Spazierengehen. Dort wo die Traun eine kleine Schleife macht, ist es wunderschön für eine Pause mit Hund. Auch beim Höllwirt nahe der Koppenbrüllerhöhle kann man gut zum Fluss, aber da noch Loipensaison war, hieß es hier leider: Hunde verboten, weil Loipe gespurt. Sobald allerdings der Schnee weg ist, ist einer meiner Lieblingswanderwege der Koppental-Themenweg von Obertraun nach Bad Aussee.
Winterwandern und Schneeschuhwandern hoch oben am Krippenstein
„Hunde erlaubt – gar kein Problem“ hieß es auf meine Nachfrage beim Ticketschalter der Dachstein Krippenstein Gondel und auch auf deren (übrigens hervorragender Website).
Mit Hund, Beißkorb, Leine und offiziellen 7 Euro ist man mit dabei. Perfektes Sonnenwetter für die 2100 Meter Höhe – nur mit den vielen Skifahrern hatten wir dann jetzt Mitte März doch nicht gerechnet.
Die Talabfahrt schien auf jeden Fall hervorragend in Schuss und dementsprechend beliebt zu sein, denn alle Gondeln waren immer voll. Mit Skifahrern und Tourengehern (da gibts übrigens ein eigenes „Rumpler-Ticket“.
Für Winterwanderer, Spaziergänger und Menschen mit echten Schneeschuhen an den Füßen gibt es am Krippenstein drei ausnehmend gut markierte Wege – zur Welterbespirale, zu den berühmten 5 Fingers und zum Dachstein Hai – traumhafte Aussichtspunkte mit immenser Weitsicht, wenn das Wetter mitspielt.
Das tat es und auch Coffee überstand brav die beiden Teilstrecken in der gesteckt vollen Gondel voller Menschen, Ski und Stecken. Oben angekommen wich der Hundestress schnell der überbordenden Begeisterung: Soviel Schnee für mich ganz allein? Begeisterung pur seitens meines Vierbeiners, ich konnte es ihm direkt ansehen. Dafür hatte sich die Auffahrt schon gelohnt und beim Runtergondeln waren wir ohnehin fast allein in der Gondel – das können wir, haben ja auf der Rax und in Gastein schon oft geübt.
Wohnen im COOEE Alpin Hotel Dachstein in Gosau
Unsere Unterkunft hatten wir im neuen COOEE Alpin Hotel Dachstein gewählt und waren sehr zufrieden. Ein unkompliziertes, modernes Sporthotel ohne Chichi, aber mit allem, was man braucht. Dabei gemütlich, wie wir es mögen und vor allem neu und in sehr guter Lage für uns Hundebesitzer ohne Skiambitionen.
Da wir unsere ausgiebigen Tagesausflüge und Wandertouren schon immer früh begannen und am Nachmittag eine Hunde-Rast einlegten, hatten wir die Sonnenterrasse dort fast für uns allein. Den ganzen Nachmittag kann man dort verbringen, den Gosaukamm immer im Blick. Eigentlich müsste man also gar nicht weg von der Terrasse. Der Spazierweg am Fluss liegt auch um die Ecke, ebenso ein Supermarkt. In der Lobby kann man sehr gemütlich abhängen, wenn man fremde Urlauberhunde neben sich duldet – wir arbeiten dran, ständig.
TIPP für die Heimfahrt: Boxen-Stopp am Traunsee
Bevor wir auf der Rückreise von Gosau ins Weinviertel bei Regau wieder auf die Autobahn fuhren, legten wir noch einen Gassi-Stop am Traunsee an. Hier bietet sich in der Nebensaison der Parkplatz am Trauneck an der Südspitze des Sees an: Ein Stellplatz („Ebensee“) für Womos mit Strom und Entsorgungsstation und für uns eine tolle Möglichkeit, um am Traunsee und nochmals an der Traun spazieren zu gehen. Bademöglichkeit für Hunde, ein Wäldchen, Fluss, See, alles da – und das Beste daran: Nebensaison.
Hinweis:
Von der OÖ Seilbahn Holding wurde mir und Coffee ein Presse-Ticket für die Gondelfahrt auf den Krippenstein und retour zur Verfügung gestellt.
1 comment
Hallo,
vielen Dank für diesen sehr gut geschriebenen und informativen Beitrag, meine Familie hat eben einen kleinen Hund bekommen (der Besitzer ist leider gestorben) und ich hab mir Gedanken gemacht, wie wir mit dem Hund eine Reise organisieren werden, aber ich hoffe es wird kein Problem sein :)
LG
N.