Winterwandern muss bei uns im Osten Österreichs nicht immer etwas mit Schnee und Höhenmetern zu tun haben. Aber egal ob glasklare Sicht im Weinviertel, das winterfrische Höllental oder eine Nebelwanderung am Kamp – Wandern und Walken in Niederösterreich geht bei jedem Winterwetter.
Inhaltsverzeichnis
Winterwandern geht auch ohne Schnee
HINWEIS: ZULETZT AKTUALISIERT im Winter 2023.
Bei uns im Weinviertel liegt nur selten Schnee. Und wenn, dann nur soviel, dass sich ein Hund einmal drin begeistert wälzen kann, spätestens dann ist es Gatsch. Trotzdem will ich im Winter raus und längere Spaziergänge und Wanderungen machen, von denen wir alle was haben: Hund und Mensch. Für mich sollen ein paar neue Ausblicke dabei sein und der Wanderweg möglichst gatschfrei daherkommen.
Dem Hund ist es egal, wo wir winterwandern – Hauptsache, wir gehen raus in die Luft. Und da hat er eigentlich Recht. Gegen einen Traumtag in den Wiener Alpen an der Schwarza im verschneiten Naturpark haben wir aber natürlich genauso wenig einzuwenden wie ein sonniges Wintertraumtagerl im nördlichen Weinviertel mit Ausblick über die Grenze.
Runter von der Couch und raus aus dem Home-Office, weg vom Kühlschrank und raus zum Winterwandern. Hier kommen ein paar Wanderungen in unserer Umgebung in Niederösterreich, die wir schon bei jedem Wetter gemacht haben und die sich sowohl mit, als auch ohne Schnee recht gut anbieten, d.h. gut begehbar sind.
Es sind keine Gewalttouren, sondern gemütliche Spaziergänge und Wanderungen – fast ohne Steigungen. Oft sind sie gut ausgeschildert als Rundwege, manchmal nur erahnbar und zeitweise muss man einfach nach Gefühl weitergehen. Denn der Nebel lauert immer irgendwo.
30 schöne Winterwanderungen in NÖ – Überblick
Aber nun zu meinen einfachen und netten Winterwanderungen – es muss bei uns halt auch ohne Schnee gehen – für zwischendurch. Vom Weinviertel in die Wiener Alpen mit einem Abstecher ins Mostviertel.
Hier ein Überblick über meine persönliche Auswahl.
Weinviertel: Winterwanderungen auch ohne Schnee
Bei uns daheim im Weinviertel bieten sich im Winter Marterlwege, Riedenwanderungen, Weinwanderwege und die berühmten Tut Gut Wanderwege (Karten Download) an. Oder die Radwege, denn Prämisse ist es zuallererst, hier einen gatsch-freien Weg zu finden, bei dem man auch weiterkommt und nicht pappenbleibt. Oft eine Herausforderung.
- Von Oberleis auf den Buschberg in den Leiser Bergen und retour
- Ein Weinberg Walk mit Fernsicht rund um Bad Pirawarth – TUT GUT Wegerl durch die Weingärten
- Weinwandern in Poysdorf – Erlebnisweg mit Schautafeln
- Der Kleine Falkenflug auf den Klippen des Urmeers in Falkenstein
- Hundschupfen und Hochlüssen – Weinwanderwege in Mailberg im Pulkautal
- Weinwanderweg in Hautzendorf – bissl „naturbelassen“, aber fein.
- Weinwanderweg Retz – immer den Reben nach. Link zum Retzer-Land
- Lang und ein bissl unwegig im Winter: Der Marterlweg bei Ulrichskirchen (startet beim Bahnhof)
- Der Ochysweg bei Kreuzstetten (die Route gibts per Komoot abrufbar, noch nicht drüber berichtet)
- Zur neuen Aussichtswarte in Feuersbrunn am Wagram
- Am höchsten Punkt im Weinviertel: Im Naturpark Leiser Berge
- Der NEUE Erlebnisweg in Hagenbrunn: Der Weg zum Wein
- Zum Eisenhut von Großriedenthal – Aussichtsturm
Wiener Alpen: Winterwanderungen mit viel Kultur
Für uns Ostösterreicher ie erste Verbindung in die Berge: Die Rax, der Semmering, der Schneeberg und das Wechselgebiet – meine geliebten Sommerfrische Gebiete können auch im Winter gemütlich erwandert werden. Die Villen sieht man übrigens im Winter viel besser als im Sommer durch den Blätterwald.
- Am Bahnwanderweg von Semmering nach Breitenstein – UNESCO traumhaft mit Zwanzig Schilling Blick
- Wanderung St. Corona mit dem Ameispfad – ganz berühmt geworden
- Wildwasserpfad Mariensee: Geht auch im Winter – mit ordentlichem Schuhwerk und auf eigene Gefahr, eh klar
- Zur Waldfreundehütte am Obersberg, Mürzsteger Alpen
- Hohe Wand – Sonnenaufgangstour – Der große Rundwanderweg
- Hohe Wand – Die kleine Rundwanderung – Rundwanderweg 2 mit vielen Aussichtspunkten
- Von Losenheim zur Mamauwiese
- Villenwanderung am Semmering mit Zwanzig Schilling Blick, Kurhaus Semmering und Südbahnhotel
- Villenwanderung Reichenau an der Rax mit Marienandacht Aussicht aufs Höllental
- An der türkisen Schwarza im verschneiten Naturpark Falkenstein im winterfrischen Höllengebirge
- Schneeschuhwandern auf der Rax
- Die Rax, die lohnt bei jedem Wetter
Woanders in Niederösterreich: Winterwanderungen im Wienerwald, im Mostviertel und im Waldviertel
- Der Weinweg Langenlois – ausgeschriebener Rundweg im Kamptal (Wachau/Waldviertel)
- Rauf auf den Hohen Lindkogel/Eisernes Tor im Wienerwald bei Baden
- Exkurs nach Wien: Die Sophienalpe, Stadtwanderweg 8 im Winter (Wien)
- Rund um den Lunzer See (Mostviertel)
- Am Harzberg bei Bad Vöslau (Wienerwald)
- Am Weinwanderweg Schönberg am Kamp (Kamptal, Waldviertel)
- Mit Hund im Schlosspark Laxenburg unterwegs
Tipp: Folgt mir auf Komoot!
Ich bin Komoot-Userin der allerersten Stunde, eine Tourenapp – die ich gerne beim Wandern, Laufen, Spazierengehen und für meine Ausflüge mit Hund, aber auch einfach nur für eine Walking Tour hintaus verwende, wenn ich eine neue Tour im Weinviertel entdecke.
Noch mehr Winterwanderungen in Niederösterreich finden
Auf der Website der Wiener Alpen gibt es Anregungen zu Touren im Winter und stille Winkel zu entdecken. Die Tut Gut Wanderwege in Niederösterreich kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Und im Weinviertel finden sich nette Touren zum Weinberg Walking, schon versucht? – oft mit hohem Nebelfaktor… Winter-Sport abseits der Piste mit Ausflugsideen für Winterwanderungn in Niederösterreich gibts auch hier.
HINWEIS: Das ist eine persönliche Auswahl meiner Tipps zum Winterwandern. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzen nicht die eigenverantwortliche Tourenplanung, sondern sind nur Berichte.
4 comments
Die Zusammenstellung von 30 leichten Winterwanderungen in Niederösterreich bietet eine tolle Auswahl für alle, die die kalte Jahreszeit aktiv in der Natur genießen möchten. Welche Wanderung aus der Liste hat euch besonders angesprochen, und habt ihr schon eine dieser Touren unternommen?
Ich verwende komoot auch schon immer – auch beim Radeln. Hier sind auch viele unbefestigte Wanderwege und auch Feldwege eingezeichnet, die man zB auf runtastic manchmal nicht findet.
Liebe Gabi! Wir lieben biothane Schleppleinen. Und zwar die 10 m langen. Die saugt nicht, ist mit einmal drüber wischen wieder sauber und hält jahrelang. Ich mach mir eine große Schlaufe und schlupf hinein (auf der einen Seite über der Schulter auf der anderen unter dem Oberarm). So habe ich beide Hände frei und die Leine rutscht nirgendwo hin – da kann man auch die nordic walking Stecken gut verwenden. Unser Hund Coffee mag links und rechts immer gleichzeitig sein – das erfordert ein wenig Übung und ist ein bisserl tricky – aber man hat es bald heraus und ist immer ein wenig konzentriert auf Hund und Weg. Die derzeitige haben wir bei Fressnapf gekauft. Wir verwenden auch ein biothanes Brustgeschirr. Es ist leicht und verschmutzt nicht. Beim Kauf muss man auf die richtige Größe achten, da die Größenverstellung meist eher minimal ist. lg A
Ich verfolge gern euren Blog, weil ich im Urlaub immer mit Hund unterwegs bin. Habt ihr eine Empfehlung, welche Leine vernünftig ist, wenn man mit Stecken und Hund wandert??? Da bin ich immer noch am Herumsuchen. Wär ganz lieb, wenn ihr mir da schreiben könntet. Ich hab auf den Fotos gesehen, dass ihr da was habt.