Campervans und Wohnmobiles sind spätestens seit Corona ein hoch begehrtes und knappes Gut. Die Anschaffungspreise explodieren. Die Lösung: Ein Wohnmobil mieten. Geht auch mit Hund, versprochen!
Inhaltsverzeichnis
Ein Wohnmobil mieten statt kaufen
Bis November 2021 habe ich all meine Campingerfahrungen der letzten Jahrzehnte mit gemieteten Campinggefährten (meist von Gebetsroither, war immer sehr zufrieden!) gesammelt und damit u.a. Trips durch Österreich, Deutschland, Schweden, Italien, Kroatien und Norwegen bestritten. Vorzugsweise in der Nebensaison, wenn man direkt am Wasser noch gute Stellplätze bekommt, bevor der große Sommer Run auf die schönsten Campingplätze in Österreich losgeht.
Auch die Mobilheim- und Glamping Mietvarianten kenne ich in Italien, Kroatien, Montenegro, Holland und Slowenien. Fakt ist, dass das Vermieten und Mieten von Wohnmobilen mittlerweilen in Österreich boomt – ebenso wie in Deutschland und wie Camping generell. Die Anschaffungspreise explodieren – wer glaubt, dass schon 2022 teuer war, sollte sich die Preislisten der Wohnmobil Hersteller heuer lieber nicht anschauen.
Lange Zeit gab es in Österreich nur eine Handvoll wirklich empfehlenswerter Vermieter, die jährlich im Frühling die neuesten Modelle auch in die Vermietung gaben und nicht nur in den Verkauf. Seit dem Camping-Trend-Sommer 2019 ist das Angebot in Österreich quer durch alle Bundesländer deutlich breiter geworden. Camping boomt ungebremst, plötzlich kann jeder #vanlife. Aber ein Wohnmobil mieten und dabei den Hund mit gutem Gewissen mitnehmen dürfen – das ist noch nicht gar so leicht.
Im ersten Pandemiejahr 2020 wurden in Österreich fast 3000 neue Wohnmobile zugelassen, das war ein Zuwachs von fast 75% zum Vorjahr mit 1700 WOMO-Neuzulassungen. Und im März 2021 wurden mit über 5000 Wohnmobilen (und 4.204 Anhängern) nochmals um 306 % (!) mehr zugelassen als im März 2020. 2022 erreichte den Vorjahresstand mit abermals 5.270 neuen Wohnmobilen PLUS über 4.000 Wohnanhängern!!!! (Quelle: de.statista.com)
Mein Tipp: Der Vagabund Camper liebt Hunde
„Der Vagabund ist das perfekte Reisemobil für zwei mit Hund“; so liest man auf der Website von Vagabund-Camper, einer WOMO Vermieterin aus Österreich, die Hunde an Bord ausdrücklich erlaubt.
Nicht nur einen, sondern sogar mehrere Hunde – das ist überhaupt eine Seltenheit!
Sabina Buchner-Rohringer vermietet einen Citroen Kastenwagen mit 6 Metern Länge und 140 PS (damit ist er unserem Kastenwagen Cicero recht ähnlich, auch im Intérieur).
Im Vagabund Wohnmobil finden sich Goodies und Helferleins, die wir Camper mit Hund so dringen brauchen beim Camping – da kennt sich wer wirklich aus mit Camping UND Hund!
Für Camping-Newbies gibt´s lebensnotwendiges Zubehör wie Stromkabel mit Adapter, Wasserschlauch, Auffahrkeile, Navi und Rückfahrkamera mit dazu. Ebenso Ess- und Kochgeschirr, Schneidbretter, Besteck, Kehrset, Wäscheleine mit Kluppen, Fliegenklatsche, Mücken-Kerze u.a. Dazu kommen natürlich Tisch und Sessel, Beistelltischerl, Zierpölster, frisch gewaschene Teppiche und Mokkakocher – alles dabei und inklusive im Preis.
Ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen: Bis man das alles (beim Mieten) zusammen hätte, das würde dauern. Der Vagabund Camper ist somit hervorragend und „überkomplett“ ausgestattet – mein Wort drauf. Wir haben viel Erfahrung mit Mieten – aber die von uns bislang gemieteten WOMOs und Kastenwägen waren fast alle immer leer – nur das Geschirrpaket konnte man gegen Aufpreis dazunehmen.
Der Vagabund-Camper hingegen nimmt einem da wirklich alle Sorgen im vorhinein schon ab – GENIAL!
Für den Hund (oder die Hunde) ist unter dem Doppelbett im hinteren Teil des Kastenwagens Platz für einen „Hundepalast“ reserviert. Hier kann die eigene Hundebox verzurrt werden oder die Vagabund-Box (30 Euro einmalig) gemietet werden – zwei gut installierbare Alugitter mit Schiebetüren.
Im Bus gibt es einige Anhängepunkte für die Sicherung der Hunde während der Fahrt! Für Outside gibt es eine Aufhängung für eine Schleppleine.
Außer beim Waumobil kenne ich sonst keinen Vermieter, der soviele Hunde-Goodies bietet und für uns Hundebesitzerinnen „mitdenkt“.
Ihr braucht also (fast) nur noch Euer Hunderudel und deren liebste Reiseutensilien, Euer Gepäck, Bettzeug, Essen und Trinken für alle einpacken.
Glaubt mir, auch das ist noch genug!
Eckdaten Vagabund: Hundefreundliches Wohnmobil in Österreich mieten
Hier findet Ihr alle Infos:
- Urlaub im Wohnmobil mit Hund – die Website
- Es sind mehrere Hunde erlaubt, je nachdem wie groß Euer Rudel ist
- Zugelassen auf 2 Personen
- Service Pauschale: Einmal 160 Euro mit Einschulung, kompletter Reinigung und Übergabe
- inkludierte KM: 250 Kilometer pro Tag, Vollkaskoversicherung
- Buchungstermin anfragen
- alle Fotos und Videos – mit Hund
- Wo übernachten und was mitnehmen?
- Wie das mit der Toilette und dem Wasser und dem Duschen funktioniert?
So läuft´s beim Wohnmobil Mieten: FAQ für Anfänger:innen
Darf man bei einem gemieteten Womo auch den (oder gar DIE) Vierbeiner mitnehmen auf Campingtour? Und wie komme ich zu Campinggeschirr, Bettzeug und Camping-Sessel? Wieviel Kilometer darf ich fahren und wie läuft das mit der Versicherung? Viele Fragen beim ersten Mal Wohnmobil Mieten.
- Was es kostet – Wie wird abgerechnet? Der Mietpreis setzt sich aus Tagessätzen (saisonbedingt hohe Unterschiede zusammen), Langzeitmieten werden etwas günstiger, echte Camping-Abos für 3-6 Monate gibt es erst wenige in Österreich.
- Wie weit darf ich mit dem Miet-Womo fahren? Meistens gilt eine max. Kilometer Anzahl pro Tag- abhängig vom Vermieter. Ein guter Durchschnitt sind etwa 300km pro Tag. Wenn Du ins Ausland fahren willst, musst Du das meist im Vertrag extra angeben, ebenso die geplanten Fahrten mit Fähren.
- Ich habe kein Campinggeschirr. Wo krieg ich das her? Meist kann man eine gut gefüllte Camping-Kiste gegen Aufpreis bei der Miete dazubuchen.
- Kann jeder so ein Womo lenken? Führerschein B muss man haben und ein wenig Übung schadet auch nicht. Mit Bullis und Vans kommt man meist sofort zurecht. Bei Womo´s oder Kastenwagen (wenn man innen nicht durchschauen kann und nur über die Außenspiegel arbeitet) wird´s anfangs schwieriger. Viele Miet-Womo´s haben aber Rückfahrkamera integriert.
- Bad und WC an Bord? Wie läuft das? Läuft gut, wenn man nicht viel Platz braucht bei seinen sanitären Verrichtungen. Wasserpumpe und warmes Wasser gibt´s für Dusche und Abwasch, die Toilette ist eine fix installierte chemische Kassettentoilette, deren Inhalt (den man in der Regel nicht zu Gesicht bekommt) man auf den Campingplätzen entsorgen kann.
- Gibt es Strom an Bord? Während der Fahrt kannst du über 12V aufladen. Wenn Du am Campingplatz stehst, bist Du über ein Außenkabel mit dem „Landstrom“ verbunden und kannst an Bord normale Steckdosen wie daheim verwenden.
- Wie geht das Kochen im Bus? Über Gas. Entweder hat man zwei große Flaschen im Heck (wenn auch Kühlschrank, Heizung, Wasserpumpe etc darüber betrieben werden) oder eine kleine nur zum Kochen (etwa wenn das Gefährt eine Dieselheizung hat).
- Darf ich meinen Hund mitnehmen? Hängt vom Vermieter ab. Viele reden sich mit „Unsere Fahrzeuge sind allergikerfreundlich“ raus und verbieten Hundemitnahme. Manche verrechnen einen saftigen Tages-Aufpreis, weil sie ja nachher „das gesamte Fahrzeug gesamt innenreinigen müssten“, um es jemals wieder vermieten zu können – andere verrechnen einmal einen Aufpreis für lapidare „zusätzliche Reinigung“. Dass Hunde automatisch gratis mit-mieten dürfen, habe ich bei Profi-Vermietern in Österreich noch nirgends erlebt.
- Ich möchte Camping nur mal ausprobieren. Dann empfiehlt sich vielleicht mal eine Miete von Privat an Privat zum Testen.
- Wo darf ich Campen? Auf Stellplätzen, Campingplätzen und Parkplätzen, wo der 24 Stunden Aufenthalt nicht ausdrücklich verboten ist oder sogar ausdrücklich gestattet ist (ja, das gibts!). Oder beim Bauern am Bauernhof, wenn Du die Bauernleben-App hast. Campingberichte für Einsteiger gibts hier auf meinem Blog bei den Camping-Stories.
Wo kann man ein Wohnmobil mieten mit Hund: Ein Überblick
Camping ohne Hund ist möglich, aber sinnlos – das wissen wir hinlänglich. Für alle Gleichgesinnten gibt es hier meine 10 (GANZ) ernst gemeinten Tipps zum Camping mit Hund – zum Schmunzeln.
Hier ein paar Beispiele, wo man in Österreich Wohnmobile und Campingbusse mieten kann – ohne dabei auf die charmante und haarende Begleitung seines Vierbeiners verzichten zu müssen.
- Der Vagabund-Camper steht in Wien und ist explizit auf zwei Personen, die mit Hund oder Hunderudel reisen, ausgerichtet, inklusive Vagabund-Hunde Paket (Näpfe, Sackerln, Schaffell, Leine mit Bodenanker, Sicherungsmöglichkeiten während der Fahrt,…)
- Waumobil in Österreich: Ein Wohnmobil mieten, das vollkommen auf die Bedürfnisse auf mit Vierbeiner reisende Camper ausgerichtet ist – auch und vor allem baulich! In der Heckgarage ist alles für bis zu 2 Hunde ausgerichtet – ein eigenes Separée quasi mit Zugang in den Wohnbereich und ins Freie inkl. Frischluftgitter. An drei Mietorten in Österreich!
- Empfohlen wurde mir auch ein Vermieter in Oberösterreich: Reisemobil Austria
- Wohnmobile und Caravans zum Mieten von Gebetsroither: Egal, was man hier mietet – den Vierbeiner darf man (einmalige Pauschale pro Miete) überall mit reinnehmen.
- Beim in Österreich noch recht neuen Anbieter Roadsurfer gibt es explizite Dog Suites – d.h. Campervans, die nur an Hundebesitzer vermietet werden. Alle anderen Vans sind für Hunde tabu.
- Bei Myvanture, dem Anbieter aus Kärnten, ist bei allen Bullis die Mitnahme von Hunden erlaubt (einmaliger Aufpreis für die ganze Miete).
- Flying Dog: Basis in Bratislava, aber bei längerer Mietdauer wird das Womo zugestellt. Hunde überall gestattet.
- Die Plattform Campanda bietet mit dem Filter „Haustiere“ eine ganz gute Auswahl an Gefährten in ganz Österreich, die Hundemitnahme gestatten.
- Die IndieCampers erlauben auf vielen Campern die Hundemitnahme.
- Caramobil verrechnet eine Hundepauschale pro Anmietung.
- Den Hund mitnehmen bei Paulcamper: Wer seinen Wohnwagen oder sein Wohnmobil privat über diese Plattform vermietet, kann sich aussuchen, ob er Vierbeiner in seinem Campingwagen gestattet oder nicht. Einige erlauben Hunde.
Tipp: Hundefreundliche Campingplätze in Österreich
stefan