Aquarell Malen am Donauturm mit Aussicht auf ganz Wien: Mit Art Adventure an den ungewöhnlichsten Orten zur Kurzzeit-Künstlerin werden. Ich hab´s ausprobiert.
Inhaltsverzeichnis
Basteln, Malen, Formen: Sein persönliches Art Adventure buchen
„Ich kann aber ganz sicher nicht malen, zeichnen schon gar nicht!“ Solcherlei Einwände werde bei Art Adventure mit einem milden Lächeln abgetan. Denn: „Mit unserer Anleitung und an diesen tollen Locations kann jeder kreativ sein“, so die Gründerin von Art Adventure und Paint Your Souvenir, Melanie Eckl-Kerber. Nun denn.
Wir sitzen bei bestem Wetter am Donauturm auf der geschlossenen Aussichtsterrasse und malen Aquarell. Ja, sogar ich.
Denn es gibt dazu eine Anleitung vom Profi für uns Dummys, sodass am Ende jede mit einem kleinen Kunstwerk heimgehen und mit sich und der Welt zufrieden sein kann.
Solcherlei Micro-Kunstabenteuer kann jeder für sich allein, für eine Kindergruppe, für die Best-Friends Gruppe oder die Firma als Incentive zwischendurch.
Das ist das Beste daran: Die Art Adventures sind dort, wo man sie haben will, PLUS: An den erwähnten, wirklich inspirierenden Orten wie etwa am Donauturm, bei der Karlskirche, in den Schmetterlingsgärten, bei den Alpakas der Kittenberger Erlebnisgärten, auf einer Kürbisranch, bei den Straußen im Weinviertel, am Badeschiff, im Schloss oder best: Beim Winzer. Dort überall (und wohl noch More2come) können diese Workshops abgehalten werden. So wird für Kindergeburtstage, Mädlstreffs oder Firmenhappenings alles überall machbar. Ein schönes und anpassbares Konzept für viele Zielgruppen. Wie die Ergebnisse solcher Kunstabenteuer aussehen können, sehen wir hier online.
Mein Art Adventure am Donauturm: Aquarellmalen mit Erfolgsaussichten
Viel kann bei dieser Location wirklich nicht schief gehen: Wir werden am Donauturm Eingang abgeholt und direkt zum Ort des Geschehens begleitet. Oben auf der geschlossenen Aussichtsterrasse ist bereits alles vorbereitet, was wir Aquarell-Newbies zum Kreativwerden brauchen. Und um die Lust und Kreativität ein wenig in Schwung zu kriegen, starten wir gleich mit einem Glaserl Sekt vom Donauturm. Danach gibt´s keine Entschuldigung mehr: Unsere Chef-Malerin zeigt uns das erstrebenswerte Endprodukt bereits zu Anfang: Eine bunte Wien Skyline soll es werden. Und damit alle zufrieden mit ihren Werken heimgehen können, gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, die dann tatsächlich überraschend einfach von statten geht.
Mit einfachen Bleistift Kreisen, Dreiecken und Vierecken wird vorgezeichnet: So simple Formen, dass wirklich jede folgen kann. Daraus ergeben sich das u.a. Rathaus, die Secession und der Stephansdom. Und dann wird radiert und endlich: FARBEN! Wasserfarben Malen wie in der Schule vor über 40 Jahren, nur mit viel mehr Wasser. Wirklich keine Hexerei. Wir schauen, staunen, vergleichen und loben. Und es schaut wirklich bei allen Teilnehmerinnen verschieden aus. Genial verschieden.
Mein persönliches Fazit:
Ich war fast zwei Stunden nur mit Malen, Farben und Erlernen von etwas Neuem beschäftigt. Übersetzt: Ich habe zwei Stunden lang nicht an Termine, Aufträge, Job, Hund, Troubles, Pflichten und wiederum Termine gedacht. Das allein ist mein größter Erfolg dabei. Und: Das Bild ist nicht übel geworden, das Farben Mischen hat mich abgelenkt und recht zufrieden gemacht. Kann ich selten von mir sagen, also: Ein voller Erfolg, das Micro Art Adventure am Donauturm.
Zur ganzen Insta-Story dieses ereignisreichen Kunst-Tages geht es hier entlang.
Für Firmen, Kids und Best Friends: Kreative Micro-Abenteuer zwischendurch
Es muss nicht immer Aquarell Malen sein, beileibe nicht. Am Programm stehen bei Art Adventure auch so wohl- wie spannend klingende Techniken wie Ink-Art, Tape Art, Line-Art, Brush-Lettering, Action Painting und Blob-Painting. Hinter diesen für Unkundige exotisch klingenden Namen stehen abwechslungsreiche künstlerische Techniken, die vor allem eins sind: Für alle geeignet. Besonders das „Acrylic Pouring“ stelle ich mir sehr abwechslungsreich vor, ein bisserl à la Nitsch vielleicht?
Die witzigsten Angebote von Art Adventure habe ich für Euch rausgesucht:
- Am Zentralfriedhof: Falco Porträtmal-Workshop an seinem Grab (sowas gibt´s sicher nur in Wien)
- Cat Content mal anders: „Hand Lettering“ für Katzenfreunde im Katzen-Café
- Sunset Malen an der Donaulände in Tulln
- Flower Power malen: Natürlich in den Kittenberger Erlebnisgärten bei Schiltern
- Collagen basteln
FÜr #WienLiebe Fans und Besucherinnen: Paint your Souvenir
Alle jene, die nur kurz in Wien sind, aber neben Selfies beim Stephansdom, am Ring und in Schönbrunn noch andere Erinnerungen mit heim nehmen wollen, können sich ebenfalls ein Micro-Art Adventure mit heimnehmen: Das selbst gebastelte Souvenir.
Touristinnen, Wienliebhaberinnen und alle Besucherinnen der Wienerstadt werden so zur Kurzzeit-Künstlerin, die sich ihr eigenes kleinees Andenken schaffen. Abseits von Insta-Pic´s – ganz was Handfestes zum mit heim Nehmen. I
- Immer Freitags in Wien im MQ im Café Halle
- Immer Dienstags in Rust am Neusiedler See
- immer Samstags am Riesenrad in Wien
- Noch mehr Termine und Locations
Ich habe mich direkt im Museumsquartier in Wien im Café Halle an Häferl, Magneten und Schneekugel-Produktion versucht. Ein kreatives Chaos in meinem Kopf und noch mehr am Tisch mit Zubehör, Stiften, Markern und Schablonen als Hilfestellung. Auch hier sind viele Locations möglich und das Beste:
Die Veranstalterin kümmert sich um sämtliches Zubehör und die Organisation sowie die Location rundherum. Für die Kurzzeitkünstlerin To Be heißt es deswegen auch bei „Paint Your Souvenir“ nur: Abschalten und Ausprobieren.
Hinweise: Ich wurde von Art Adventure in Kooperation mit Kreativ Reisen Österreich eingeladen, kreativ zu werden, um darüber berichten zu können. Männer sind in meinem Bericht immer mitgemeint.
1 comment
[…] Angelika Mandler vom Reiseblog Wiederunterwegs schreibt: „Art Adventure: Knackig kurze Kreativ-Abenteuer in genialen Locations„ […]