Heuer sind wir zu Silvester richtiggehend geflüchtet: Am Flughafen Wien im Flughafen Hotel NH geht es ohne Böller, Knaller und Gekreische deutlich ruhiger ins Neue Jahr. Gebucht haben wir das Silvester Package von Vela On Tour und die mitreisenden Hunde haben es uns gedankt.
Inhaltsverzeichnis
Alle Jahre wieder ein Debakel
Warum Silvester mit Hund am Flughafen Wien? Ja, früher fand ich Feuerwerke auch schön. Zum Anschauen. Seit ich Hundebesitzerin bin, sehe ich das anders. Die Böller und Knaller haben mich aber immer schon immens genervt, bis heute. Und seit ich Bilder von verletzten und panischen Wildtieren gesehen habe, seit ich hautnah mitbekomme, wie mein Hund an den Tagen rund um Silvester nicht mehr wieder zu erkennen ist und in der Neujahrsnacht regelrecht Panik schiebt, seitdem find ich die Ballerei einfach nur noch lästig. Von verstörten Babys , der Feinstaubbelastung und Bodenverschmutzung (siehe BM-Info) rede ich gar nicht – da weiß ja eh jeder, oder?
Deshalb kam uns das Angebot von Vela On Tour, dem „Hundereisebüro“, gerade recht: Über VELA kann man ein spezielles Hotelpackage über die Silvesternacht im NH Hotel am Flughafen Wien buchen. Dort treffen sich all die lärmgeplagten und gestressten Hunde und verbringen die Nacht mit ihren Menschen in den Zimmern – jeder auf seine Weise. Geböllert und geknallt darf dort am Airport nicht werden.
Bei gutem, bzw. schlechtem Wind kann man die Feuerwerke aus Wien um Mitternacht zwar wahrnehmen – bei Musik oder TV-Ton im Zimmer aber sind sie nur leise zu vernehmen. Unser Hund Coffee hat zum ersten Mal seit Jahren von 22 Uhr bis 7 Uhr in der Silvesternacht durchgeschnarcht. Die Vorkommnisse im fernen Wien schienen ihm nicht bedrohlich zu sein.
VIDEO: Silvester im NH Hotel am Airport Wien mit Hunden
Knallfreie Lösung: Silvester mit Hund im Flughafen Hotel Wien
Dort, wo die meisten Hunde zeit ihres Lebens nie hinkommen, genau dort finden sie in der lautesten Nacht des Jahres einen Unterschlupf: Am Flughafen und dort in den Flughafenhotels. Rund um die Airports gilt nämlich – nicht nur in der Silvesternacht – eine gewisse Bannmeile für Böller und Feuerwerke. Dass Hundemenschen mit ihren Vierbeinern die Flughafenhotel als rettende Unterkunft buchen, das gibt es bereits seit einigen Jahren, auch in deutschen Städten. Zu Silvester fährt man eben mit Hund an den Flughafen in ein Flughafenhotel, das ist für viele Hundemenschen nur zu klar.
Wir haben das begehrte Silvester-Package über Vela On Tour gebucht und haben dort am Nachmittag des 31.12. auch alle Vierbeiner, die das Package in Anspruch genommen haben, begrüßen dürfen: Mit Tipps, Wasser-Bar und Leckerli. Und es waren nicht wenige. Weder Hunde noch Leckerli. Dazu viele dankbare Hundemenschen, die sich auf eine ruhige Silvesternacht im Hotel freuen durften.
Ab ca 14 Uhr riss der Strom an Hunden und ihren Menschen, die einchecken wollten, gar nicht mehr ab. Die Lobby war voller erwartungsvoller, braver Hunde – kaum einer hat mal gewufft oder geblafft :-) Alle wollten nur eins: Ins ruhige Zimmer zum Chillen und Entspannen. An mehrern Orten waren Wassernäpfe aufgestellt, viele Hundebesitzer kamen auch zum Plaudern und Erfahrungsaustausch bei uns vorbei: Leckerli wurden an den Hund gebracht, Wasser geschlempert, über Urlaub und Camping mit Hund geplaudert, Tipps für Ausflüge ausgetauscht. Aber eigentlich wollten wir alle nur eines: Endlich mal eine entspannte Silvesternacht verbringen.
Alle Hunde checken ein – Silvester im NH Hotel mit Vela On Tour
Wir sprachen mit Hundemenschen, die aus Salzburg, aus Südtirol oder Tirol ankamen. Viele waren schon zum wiederholten Male hier im Flughafenhotel, einige buchten schon zum dritten Mal über Vela On Tour. Wer das Silvester-Package bucht, bekommt auch noch pro Person einen Getränkegutschein dazu, dazu ist ein Hund im Zimmer frei. Hunde dürfen in der Silvesternacht sowohl in der Lobby und in derem verlängerten Teil Richtung Bar sitzen und bei Frühstück und Abendessen im Restaurant dabei sein. Das Silvester-Buffet kann man dazubuchen, Hunde herzlich willkommen. Wir haben mit dem freundlichen Restaurantleiter gesprochen: Platz genug für alle und so war es denn auch.
Nur im eigentlichen, kleinen Barbereich direkt rund um die Theke – da sind Hunde am Silvesterabend von 17-22 Uhr nicht gestattet. Bis dorthin gibt es aber reichlich Lounge-Sitzgelegenheiten, die man für ein gemeinsames Gläschen nutzen kann. Bei meinem Check ging es dort höchst gesittet und ruhig zu: Wenn man sie nicht gesehen hätte – die Vierbeiner – zu hören waren sie jedenfalls nicht…
Was tun am Nachmittag im Flughafenhotel?
Manche haben überhaupt gleich zwei oder drei Nächte gebucht, denn wie wir wissen: Die Knallerei beginnt ja schon früher als am 31.12. Untertags bieten sich kleine Ausflüge an (etwa nach Carnuntum mit Hund oder zu einer kleinen Wanderung in den Donauauen), nachmittags kann man im Hotel dann die Sauna nutzen oder eine Massage buchen. Klar, ein Flughafenhotel liegt nicht in pittoresker Lage, aber warum soll man nicht auch mal für seinen Vierbeiner etwas zurückstecken? Kennen wir doch alle, oder? Geht´s dem Hund gut, geht´s uns auch gut. Wir haben dann mal einfach nix getan.
Am Silvesterabend dann fanden sich nicht wenige mit ihren Hunden in der Lobby bei einem Drink oder einem Schwätzchen ein: Die meisten jedoch verbrachten die Nacht im Zimmer. Manche (so auch wir) hatten ein Flascherl Sekt mit dabei, ebenso Knabbereien und Snacks. Aber man konnte auch den Zimmerservice nutzen und sich was aufs Zimmer bringen lassen. Wer auch im Zimmer frühstücken will, zahlt einen Aufpreis von 5 Euro. Ansonsten: Frühstücksbuffet mit oder ohne Hund, wie man mag.
Und die Frage aller Fragen: Wohin geht man mit den Hunden, wenn sie rausmüssen?
In der Vela On Tour Reservierungsbestätigung findet Ihr Tipps. wo in der Nähe des Hotels kleine oder größere Grünflächen zu finden sind. Klar: Riesige Erlebniswiesen sind es nicht, aber für die eine Nacht reicht es vollauf. Beim Hintereingang des Hotels konnte man schnell mit Hund rein oder raus, dort rund um die Gebäude und Parkplätze finden sich mehrere Rasenflächen. Extra Müllsäcke waren beim hinteren Hoteleingang auch vorhanden. Unter uns:
Dass einige jedoch ihren Hund nicht mal 50 Meter vom Hotel wegführten, um sich dort erleichtern können, finde ich gelinde gesagt – sehr unfair. Schließlich wollen wir doch alle wiederkommen dürfen!!!! Bitte seid fair und geht zum Gassi mit den Hunden ein Stückerl weg vom Hotel.
Silvester-Dinner mit Hund: Dazu buchen über Vela On Tour
Wir haben auch das Silvester Dinner dazugebucht: Um 55 Euro pro Person bedienten wir uns am Buffet und lösten bei dieser Gelegenheit auch den Getränkegutschein von Vela On Tour gegen ein Glas Sekt ein. Überall im Restaurant lagen Vierbeiner: Beim Einzeltisch, bei den Pärchen und auch bei den Gruppen, die gemeinsam Zimmer nebeneinander gebucht hatten. Und wenn mal einer kurz ein paar Beller loswerden musste, so war das auch kein Malheur: Schließlich waren wir (fast) entre nous. Klar, es gab auch Menschen ohne Hund. Der wartete entweder allein im Zimmer oder aber es waren echte Tourist:innen auf Stopover in WIen, die sich wahrscheinlich bis heute wundern, warum in Wien am Flughafen unter jedem Tisch im Hotel wohl ein bis zwei Hunde rumliegen. Übrigens: Nach Mitternacht konnte man sich noch an Gulaschsuppe bei der Bar laben, aber das haben wir verpasst, denn: Da haben alle im Team bereits tief und fest geschlafen.
Unsere knallfreie Silvester Nacht mit Hund im NH Hotel am Flughafen Wien
Mein Fazit: Ich werde es wieder tun. Das einzige, was mich persönlich ein bissl gestört hat: Dass man am TV im Zimmer offenbar kein ORF III empfangen konnte: So musste ich auf die „Fledermaus“ leider verzichten (die hätte ich gerne ganz laut aufgedreht, im gedämmten Hotel ja wohl kein Problem), denn am Smartphone kam „Mein Herr Marquis“ leider gar nicht gut rüber. Getränke hatten wir dabei, das Bett war bequem und das Lauteste in der Nacht war eigentlich die Triebwerktestung am Flughafen. Wir hatten nämlich ein Zimmer mit Blick auf den Airport, was grundsätzlich superspannend war, aber offenbar dürfte man dort die Nacht für technische Checks nutzen (haben wir bei der Flughafen Besucherwelt Tour erfahren), aber das ist ja wohl rechtens.
Triebwerke klingen zwar in meinen Ohren in der Nacht störend laut, in Coffee´s Schlappohren aber nicht nach Böller, Krachern oder Schüssen. Kurz: Die Männer haben von Silvester nix mitgekriegt, ich habe mangels Operettenklängen mein Buch ausgelesen und beim Frühstück war dann schon 2024. Unspektakulär. Aber ruhig. Irgendwann wir er es mir sicher danken, der Herr Hund.
Die alljährliche Flucht der Hundebesitzer in die Flughafen Hotels
Auch am Flughafen Köln und Frankfurt sowie anderen deutschen Airports ist es längst gang und gäbe, dass die Silvesternacht in den dortigen Hotels fest in Hundehänden, äh -pfoten liegt. Insider wissen, dass man sich nicht lange Zeit lassen darf mit der Reservierung fürs nächste Jahr: Knallfreies Silvester mit Hund am Flughafen ist seit heuer kein Geheimtipp mehr. Allein bei uns im NH Hotel waren mit uns etwa 150 Hunde eingebucht: Aber keine Angst, „die spürt man nicht“ :-)
Einen Bericht aus dem Sheraton Frankfurt Airport gibt es hier, die Krone titelt sogar „Böller-Wahnsinn“ und „Hunde feiern Jahreswechsel am Flughafen“: Im Flughafen Hotel in Stockholm bietet man übrigens schon seit 2013 Silvester für Haustiere an: Dort wohnen zu Silvester sogar über 300 Hunde. Böllerfrei ins Neue Jahr – gemeinsam mit den Hunden – feiert man auch im Radisson Flightgate München Airport Hotel.
In Wien gibt es zwei Hotels, die direkt am Flughafen liegen – beide sind zu Silvester hundetechnisch gut gebucht. „Auch bei uns: Wo man hinschaut, Hunde“ postet eine Bekannte launig aus dem Nachbarhotel zu uns rüber. Auch junge Familien mit Baby und Hund waren heuer unter den Gästen, ebenso Angsthunde: Große und kleine, alte und junge. Buchen kann man zwar aber auch direkt, aber mit dem Package über Vela On Tour fährt man deutlich günstiger.
Darum war die am öftesten gestellte Frage an diesem Silvesterabend: „Ab wann kann ich für nächstes Silvester bei Euch reservieren?“
Weitere Silvester Hotel Tipps für Hundebesitzer in Österreich
Wenn das VELA ON TOUR Silvester Special im NH Hotel Wien am Airport ausgebucht ist – hier noch ein paar andere Tipps für leidgeprüfte Hundemenschen und ihre Vierbeiner für die Silvesternacht.
- Hotel SteinschalerDörfl im Pielachtal (NÖ)*
- Almdorf Seinerzeit im Biosphärenpark
- Tipp: Silvester im Kloster
- Hotel Nudelbacher, Kärnten
- Hotel Eschenhof, Kärnten
- Moxy Hotel * am Airport Wien
- Unterkünfte in Schwechat zu Silvester *
- Hotel Ibis Schwechat * an der S1 (wurde mir auch schon empfohlen)
- NH Hotel am Airport Wien direkt buchen * – Achtung, nicht so günstig wie im VELA on TOUR Special :-(
Stille Silvester mit Hund in Grado
Während wir im Flughafen Hotel in Wien schnarchten, war eine andere Hundegruppe in Grado unterwegs: Die hatten dort deutlich mehr Strandfeeling und Naturerlebnis als wir am Airport – aber sie waren mindestens genau so happy wie wir, ruhig über die Silvesternacht zu kommen. Ich sage nur: Flamingo-Sichtungen! Das dogfriendly Resort Tenuta Primero in Grado Pineta kann man übrigens das ganze Jahr über buchen!
3 comments
Ich finde deinen Ansatz, Silvester ohne die üblichen Feuerwerke zu verbringen, großartig! Es ist schön, dass du die Bedürfnisse deines Hundes und die negativen Auswirkungen von Böllern auf Tiere berücksichtigst. Solche bewussten Entscheidungen sind ein Beispiel für verantwortungsbewussten Tierbesitz und zeigen, wie wichtig das Wohlbefinden unserer tierischen Begleiter ist. Tolle Entscheidung, um das neue Jahr stressfrei zu beginnen!
Liebe Angelika, Andreas & Coffee (der wahre Chef!) – vielen Dank nochmal, dass ihr Vela On Tour so toll vertreten habt und mit so viel (Hunde)Liebe dabei wart! Besser noch, als wir das je hätten können! Glückliche Hunde und freudige Menschen zu sehen, das ist, was wir uns wünschen – nicht nur für Silvester! Alles Liebe euch und bis bald! Busserl von Ulli, Pepa & Penny
Aufregend so ein Nachmittag und Abend mit geschätzten 150 Hunden hautnah zu verbringen. Alles ist ruhig und „hundeordentlich“ abgelaufen. Das hat mich sehr beeindruckt. Unser Hund Coffee hat sich bald ein wenig als Chefhund der Empfangshalle gefühlt und seine Kolleginnen und Kollegen willkommen geheißen und eingewiesen.
Comments are closed.